Heute durfte ich das innovative Simulationslernen eines Examenskurses am Institut für berufliche Aus- und Fortbildung in Norderstedt begleiten. Ziel der Lehrenden war es, ein professionelles Feedback zu ihrem konzipierten Simulationsszenario und der praktischen Umsetzung zu erhalten. Im Fall ging es um die pflegerische Versorgung einer Bewohnerin mit einem Ulcus cruris venosum sowie der korrekten Entnahme und Verabreichung eines Betäubungsmittels.
Im Anschluss an das gelungene Simulationslernen und des Debriefings führte ich ein Feedbackgespräch mit der Lehrenden, bei dem ich konstruktive Impulse aus der Metaebene geben konnte. Wie dieses Beispiel zeigt, ist die kontinuierliche Weiterentwicklung über konstruktive Debriefings ein wesentlicher Bestandteil von Lehrkonzepten auf höchstem Niveau.
Für mich zeichnet genau das innovative und professionelle Gesundheitspädagogik aus und steigert nicht nur die Ausbildungs- und Arbeitgeberattraktivität, sondern auch die pädagogische Qualität und PatientInnensicherheit!
#ContinuousImprovement #Ausbildungsattraktivität #PatientInnenensicherheit #Simulation #SkillsLabEducation
Comments