top of page
  • AutorenbildAnja Teubner

"In der Praxis läuft es ganz anders..."

Eine Aussage, die ich als Pflegepädagogin in den vergangenen Jahren oft von Schüler:innen und Studierenden gehört habe. Und ich glaube es ihnen. Der Unterschied zwischen theoretischem Anspruch und der Realität ist oft groß, das stelle ich bereits in den kurzen Praxisbesuchen fest.


Aber wie anders läuft es wirklich? Und was hat sich überhaupt alles verändert, seitdem ich selbst nicht mehr aktiv in der Pflege arbeite?


Um die erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der angehenden Pflegefachkräfte zukünftig noch realitätsgetreuer vermitteln zu können, tausche ich für die nächsten zwei Wochen meinen Trainingskasack des Skills Labs gegen richtige Dienstkleidung. Als Praktikantin des Marienkrankenhauses Hamburg habe ich die Chance, mal wieder echte Praxisluft zu schnuppern und in den Arbeitsalltag von Pflegefachkräften und Auszubildenden einzutauchen.


Mit großer Vorfreude starte ich in meinen ersten Dienst und bin gleichzeitig sehr gespannt, was mich alles erwarten wird ;-)



Pflege Hamburg
Pflegeausbildung

Comments


bottom of page