In-Situ-Simulation eines Probe-OSCEs 😅
- Anja Teubner
- 27. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Im Rahmen des berufspädagogischen Inhouse Workshops zum Thema "OSCE – kompetenzorientiert praktisch prüfen im Skills Lab" am #BildungszentrumsDerSegebergerKliniken in Bad Segeberg, hat sich das Team gestern intensiv mit dieser Prüfungsmethode auseinandergesetzt.
Unter anderem mit:
✔️den Rahmenbedingungen eines erfolgreichen OSCEs
✔️der Vorbereitung der Lernenden, Prüfenden und Schauspielenden
✔️den Chancen & Herausforderungen
✔️den Checklisten & globalen Beurteilungskriterien
✔️dem Zweck und der Erstellung von Blueprints
✔️5 Planungsschritten zum OSCE (Objective Structured Clinical Examination)
Anschließend haben die Teilnehmer:innen konkrete Aufgaben und Checklisten für 4 Prüfungsstationen konzipiert und ihre Stationen mit allen benötigten Materialen vorbereitet. Zur Verfügung standen leerstehende Patient:innenzimmer der #SegebergerKlinikenGmbH – eine optimale Umgebung, um den Probe-OSCEs als In-Situ-Simulation durchzuspielen.
Nachdem die Rollen verteilt waren, ertönte der erste Gong zum Start und alle Stationen wurden im Rotationsparcours des getakteten Zeitplans durchlaufen. ⌛
Besonders wertvoll erschienen den Teilnehmer:innen in der Reflektion die Perspektivwechsel, einen OSCE aus Sicht der Lernenden bzw. Prüflinge zu erleben.
„Es war Stress und Spaß zugleich“, so das Feedback einer Lehrerin, „wir müssen unsere Auszubildenden gut auf diese Prüfungsform vorbereiten, um Ängste und übermäßigen Stress zu vermeiden.“
Ich danke dem Team sehr für die konstruktive Auseinandersetzung und wünsche den Lehrenden eine erfolgreiche Implementierung 😊

留言