top of page

Wofür: VIFSG-Fachtagung


Wer: Lehrende in Gesundheitsfachberufen


Wann: 12.09.2025


Wo: Hochschule Bielefeld (HSBI)


Themenschwerpunkte:


➡️ Das Skills Lab ist eingerichtet: Welche Menschen und Prozesse halten

es am Laufen?


➡️ Simulationsbasiertes Lehren und Lernen: Wie funktioniert die

curriculare Einbindung? Wie lässt sich Lehren und Lernen gestalten?


➡️ Prüfungen im Skills Lab: Was ist nötig und was ist möglich?


"What‘s your best practice" ❓


Der Call schließt am 09.05.2025 und wir freuen uns über viele Beiträge 📃 😊


Alle Details und Informationen hier: https://lnkd.in/eaKj4RnQ



 

Unter diesem Motto hat sich das Team des Bildungszentrums in dieser Woche intensiv mit dem Skills- und Simulationstraining in der #Pflegeausbildung auseinandergesetzt. Drei Tage lang standen das pädagogische Konzept im Skills Lab, die Lehre mit #Simulationspersonen und #HighFidelitySimulatoren sowie die Gestaltung realitätsnaher Szenarien im Fokus. Dabei kamen auch Best-Practices und ein intensiver fachlicher Austausch nicht zu kurz.


Zudem fand eine Begehung der Baustelle statt, auf der die zukünftigen hochmodernen Simulationsräume entstehen.


Ich wünsche dem gesamten Team fröhliche Ostertage 🐇 🌷 , einen erfolgreichen Endspurt in der Bauphase 🍀 und nach Fertigstellung viele lebendige Simulationen mit den Auszubildenden 😊!



Skillstrainer Ausbildung Bargteheide
Skillstrainer Ausbildung Malepartus Bargteheide

 

Drei Tage haben sich Professorinnen, wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrende aus Kooperationsschulen an der #DHBWStuttgart intensiv mit dem pädagogischen Konzept im Skills Lab für Studierende & Auszubildende der Pflege auseinandergesetzt. 


Der Input und die praktischen Übungen umfassten unter anderem folgende Fragen:


✔️ Wie gelingen positive Lernerfahrungen im Skills Lab?


✔️ Welche Phasen und Schritte werden zum Kompetenzerwerb eingehalten?


✔️ Wie werden interaktive Skillstrainings mit klaren Rollenzuweisungen geplant?


✔️ Worin unterscheiden sich Simulationen mit Simulationspersonen im Vergleich zu High-Fidelity Simulatoren? Wann und wofür eignen sich die Ressourcen?


✔️ Welche Debriefingmodelle eignen sich und wie gestaltet sich das Feedback?


✔️ Wie werden Simulationsszenarien konzipiert und welche Struktur eignet sich als Muster-Matrix?



Alle Phasen wurden praktisch erprobt, aus der Meta-Perspektive reflektiert, fachlich diskutiert und eigene Ideen für die zukünftige Umsetzung entwickelt.


Eine besondere Bereicherung war der Besuch einer Schauspielerin, die bereits seit 17 Jahren als Simulationsperson in der Medizinerausbildung tätig ist. Sie berichtete von ihren Erfahrungen und machte deutlich, was für eine gute Zusammenarbeit und Lernerfolge bedacht werden muss.


Den Abschluss bildete die Erprobung und Reflexion selbstständig konzipierter Szenarien 🎥 🔦 


Mein Dank gilt der #DHBWStuttgart sowie ganz besonders #SabineMünzenmay für die hervorragenden Rahmenbedingungen zur Durchführung des Workshops und der großartigen Teilnehmerschaft! 💐 🙏 


Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Freude bereitet und ich freue mich auf die Fortsetzung im November.




Inhouse Schulung DHBW Stuttgart
Inhouse Schulung DHBW Stuttgart

 
bottom of page