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Heute durfte ich das innovative Simulationslernen eines Examenskurses am Institut für berufliche Aus- und Fortbildung in Norderstedt begleiten. Ziel der Lehrenden war es, ein professionelles Feedback zu ihrem konzipierten Simulationsszenario und der praktischen Umsetzung zu erhalten. Im Fall ging es um die pflegerische Versorgung einer Bewohnerin mit einem Ulcus cruris venosum sowie der korrekten Entnahme und Verabreichung eines Betäubungsmittels.


Im Anschluss an das gelungene Simulationslernen und des Debriefings führte ich ein Feedbackgespräch mit der Lehrenden, bei dem ich konstruktive Impulse aus der Metaebene geben konnte. Wie dieses Beispiel zeigt, ist die kontinuierliche Weiterentwicklung über konstruktive Debriefings ein wesentlicher Bestandteil von Lehrkonzepten auf höchstem Niveau.


Für mich zeichnet genau das innovative und professionelle Gesundheitspädagogik aus und steigert nicht nur die Ausbildungs- und Arbeitgeberattraktivität, sondern auch die pädagogische Qualität und PatientInnensicherheit!



Skills Lab Hamburg Simulation Anja Teubner
Simulationsszenario in der Langzeitpflege


… die häufigste Einstiegsfrage, die mir in meinen Beratungen von Berufs- und Hochschulen gestellt wird.


Mit der Entwicklung von Skills Labs in der Ausbildung von Gesundheitsberufen etabliert sich ein dritter Lernort, in dem die Lernenden im geschützten Rahmen und unabhängig vom zufälligen Übungsangebot der praktischen Einrichtungen Skillstrainings und Simulationen durchführen können, ohne PatientInnen zu gefährden.

Hierbei können ein bereits vorhandener Demoraum oder andere Lehrräume als Grundlage genutzt werden. Durch eine Erweiterung der Ausstattung (z.B. von Audio- und Videotechnik) können sie zu einem Simulationsraum für Skills- und Simulationstrainings umgewandelt werden. Dieser stellt, je nach Fachrichtung, Bedarf und Anforderungen, ein bestimmtes Setting dar. Sofern es die Raumkapazitäten und die finanziellen Ressourcen der Bildungseinrichtungen ermöglichen, können weitere Räume ergänzt werden:

✔ Regie- und Technikraum (zur Steuerung der Audio- und Videotechnik und ggf. Simulatoren)

✔ Briefing-/ Debriefingraum (zu Vor- und Nachbesprechungen von Trainings & Simulationen)

✔ Lager (ca. 20-30% der Gesamtfläche, für Übungsmaterialien und ggf. Simulatoren) Umkleideräume (für Lernende, Mitarbeiter:innen & Simulationspersonen)

✔ Übertragungsraum (für die Beobachter:innen der Situation)

✔ Anmeldung / Wartebereich für Lernende und Simulationspersonen


Die Investition in ein Skills Lab, ob klein oder groß, lohnt sich meines Erachtens in jedem Fall. Die simulationsbasierte Lehre fördert im besonderen Maße die Ausbildungsqualität in Gesundheitsfachberufen und führt langfristig zu einer höheren Patient:innensicherheit.


Für individuelle Raumplanungen direkt in Ihrer Einrichtung freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Profitieren Sie von einem kostenlosen und unabhängigen Erstgespräch, indem Sie sofort erste Impulse und Ideen für ihre individuellen Anforderungen erhalten. 🏥 💡




Skills Lab - Simulation - Skills Lab Education
Planung Skills Lab - Exemplarischer Grundriss


…der 3-tägigen Skills- und Simulationstrainer:in Ausbildung sind online 🎉 Nachdem das Jahr 2024 restlos ausgebucht ist, freue ich mich umso mehr, dass es für 2025 ab sofort die Möglichkeit der Anmeldungen in den Monaten Februar, Juni und Dezember gibt.



Dasselbe Konzept an neuem Standort: Ich freue mich sehr über die neue Kooperation von Skills Lab Education mit der Beruflichen Schule Burgstraße Hamburg. Die Bildungseinrichtung mit dem modernen Skills Lab, an der angehende Pflegefachkräfte generalistisch ausgebildet werden, liegt zentral in Hamburg und bietet eine technisch hochwertige Ausstattung. Mit einem Weitblick über den Dächern Hamburgs freue ich mich schon jetzt darauf, alle Teilnehmer:innen begrüßen zu dürfen.


Hier geht´s direkt zur Anmeldung und allen weiteren Angeboten von Skills Lab Education: https://www.skillslab-education.de/



Anja Teubner Skills Lab Education
Skillstrainerausbildung Hamburg

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