Ausbildung Skills- und Simulationstrainer:in für Gesundheitsberufe
Die Qualifizierung von Lehrenden in der skills- und simulationsbasierten Lehre stellt ein zentrales Element für eine erfolgreiche und langfristige Implementierung des Skills Labs in der Gesundheitspädagogik dar. Gleichzeitig bilden die Inhalte der Didaktik und Methodik nach den INACSL Standards of Best Practice den Grundstein für professionelle und nachhaltige Skills- und Simulationstrainings. Die Ausbildung ist auch als Inhouse Angebot in Ihrem Skills Lab und in individueller Terminabsprache möglich.
3-tägige Grundlagenqualifikation Skills- und Simulationstrainer:in (24 UE)
Termine 2024:
26.06. – 28.06.24 (09:00 – 16:00 Uhr)
oder
11.11. – 13.11.24 (09:00 – 16:00 Uhr) AUSGEBUCHT
Veranstaltungsort 2024:
Skills Lab und Seminarräume des Instituts für Berufliche Aus- und Fortbildung
IBAF Pflege-Schulungszentrums Norderstedt
Rugenbarg 63a, 22848 Norderstedt
Termine 2025: NEU
18.02. – 20.02.25 (09:00 – 16:00 Uhr)
17.06. – 19.06.25 (09:00 – 16:00 Uhr)
09.12. – 11.12.25 (09:00 – 16:00 Uhr)
Veranstaltungsort 2025:
Skills Lab und Seminarräume Berufliche Schule Burgstraße Hamburg
Burgstraße 33, 20535 Hamburg
Kosten:
690€ pro Teilnehmer:in (zzgl. MwSt.) inkl. Verpflegung & Zertifikat
1-tägige Zusatzqualifikation OSCE – Praktisch Prüfen im Skills Lab (8 UE)
Termine 2024:
08.07.24 (09:00 – 16:00 Uhr)
oder
14.11.24 (09:00 – 16:00 Uhr)
Veranstaltungsort 2024:
Skills Lab und Seminarräume des Instituts für Berufliche Aus- und Fortbildung
IBAF Pflege-Schulungszentrums Norderstedt
Rugenbarg 63a, 22848 Norderstedt
Termine 2025: NEU
21.02.25 (09:00 – 16:00 Uhr)
20.06.25 (09:00 – 16:00 Uhr)
12.12.25 (09:00 – 16:00 Uhr)
Veranstaltungsort 2025:
Skills Lab und Seminarräume Berufliche Schule Burgstraße Hamburg
Burgstraße 33, 20535 Hamburg
Kosten:
230 € pro Teilnehmer:in (zzgl. MwSt.) inkl. Verpflegung & Teilnahmebescheinigung
Informationen für alle Kurse
Form:
Präsenz
Zielgruppe:
Lehrende und Praxisanleitende in Gesundheitsberufen der Berufs- und Hochschulen
(Pflege- und Therapieberufe & Hebammenwesen)
Zertifizierung:
Die Ausbildung kann als berufspädagogische Pflichtfortbildung für qualifizierte Praxisanleitende der Pflege nach § 4 Abs. 3 PflAPrV geltend gemacht werden.
Fortbildungspunkte (RbP):
12 Punkte (3-tägige Grundlagenqualifikation)
8 Punkte (1-tägige Zusatzqualifikation)
Teilnehmer:innenzahl:
max. 12 Personen
Anmeldung:
Über das Anmeldeformular
Dozentin:
Anja Teubner
Inhalte der 3-tägigen Grundlagenqualifikation (inkl. Zertifikat)
Tag 1: Das pädagogische Konzept im Skills Lab
Am ersten Tag der 3-tägigen interaktiven Grundlagenqualifikation erlernen die Teilnehmenden alle Phasen und Schritte des pädagogischen Konzeptes skills- und simulationsbasierter Lehre inkl. des Skillstrainings, der Simulation und des (Video-) Debriefings nach den INACSL Standards of Best Practice. Durch die strukturierte Abfolge der Schritte bietet das Konzept die Möglichkeit, komplexes berufliches Handeln und Verhalten in einem konstruierten Setting zu üben und diverse Handlungsalternativen auszuprobieren. Ziel dieser didaktischen Konzeption und des methodischen Vorgehens ist das Erreichen von praktischen Handlungskompetenzen, bereits vor dem ersten Kontakt mit Patient: innen und außerhalb der realen Patient: innensituation.
Tag 2: Skills Lab Lehre mit Simulationspersonen & High-Fidelity Simulatoren
Am zweiten Tag steht die Arbeit mit Simulationspersonen (SP) und High-Fidelity Simulatoren (HFS) im Mittelpunkt. Inhalte sind die Elemente des Schauspielmanagements (u.a. Akquise, Rollenschulung & Feedbacktraining), die Chancen von High-Fidelity Simulatoren sowie die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten und Grenzen. Die Einbindung von SPs und HFS in die Skills Lab Lehre ermöglichen im Kompetenzaufbau praktischer Fertigkeiten von Lernenden, Patient: innen ganzheitlich in vielfältigen Situationen, die jederzeit wiederholbar sind, zu versorgen, ohne diesen Schaden zuzufügen.
Tag 3: Fallkonstruktion für skills -und simulationsbasiertes Lehren & Lernen
Am dritten Tag werden alle notwendigen Grundlagen zur eigenständigen Konzeption von Fällen und Szenarien vermittelt. Die Fallkonstruktion für Simulationsszenarien stellt einen wesentlichen Bestandteil zur Durchführung simulationsbasierten Lehrens und Lernens dar. Ein evidenzbasiertes Fallmatrix-Muster, anhand dessen eigene Szenarien zur direkten Anwendung entwickelt werden, dient dabei als Grundlage. Best-Practice Beispiele geben den Teilnehmer:innen Ideen und Impulse zur eigenständigen Implementierung des Skills- und Simulationstrainings in ihr jeweiliges Curriculum.
Übergreifend gewinnen die Teilnehmenden an allen Tagen ein Verständnis für ihre eigene Rolle als Lehrende im Skills- und Simulationstraining und nehmen durch abwechslungsreiche Methoden und Übungen unterschiedliche Perspektiven ein.
Inhalte der 1-tägigen Zusatzqualifikation OSCE
Praktisch prüfen im Skills Lab
Die Prüfungsform OSCE (Objective Structured Clinical Examination) stellt eine ideale Ergänzung zur skills- und simulationsbasierten Lehre dar, die Lernenden praxis- und kompetenzorientiert zu prüfen. Sie ermöglicht die Überprüfung praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Erfassen motorischer, kommunikativer und kognitiver Kompetenzen. Die Teilnehmer: innen erlernen in diesem Workshop die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines OSCEs (inkl. Best-Practice Beispielen) sowie das Erstellen von Handlungschecklisten zur objektiven Bewertung.