top of page
Ausbildung Skills- und Simulationstrainer:in für Gesundheitsberufe*

Die Qualifizierung von Lehrenden in der skills- und simulationsbasierten Lehre stellt ein zentrales Element für eine erfolgreiche und langfristige Implementierung des Skills Labs in der Gesundheitspädagogik dar. Gleichzeitig bilden die Inhalte der Didaktik und Methodik nach den INACSL Standards of Best Practice den Grundstein für professionelle und nachhaltige Skills- und Simulationstrainings.

* Auch als Inhouse Angebot in Ihrem Skills Lab und individueller Terminabsprache möglich

3-tägige Grundlagenqualifikation Skills- und Simulationstrainer:in (24 UE) 

Termine 2024:

26.06. – 28.06.24 (09:00 – 16:00 Uhr)

oder

11.11. – 13.11.24 (09:00 – 16:00 Uhr)

 

Kosten: 

690€ pro Teilnehmer:in (zzgl. MwSt.) inkl. Verpflegung & Zertifikat 

 


1-tägige Zusatzqualifikation OSCE – Praktisch Prüfen im Skills Lab (8 UE)

Termine 2024:

08.07.24 (09:00 – 16:00 Uhr)
oder
14.11.24 (09:00 – 16:00 Uhr)

 

Kosten:

230 € pro Teilnehmer:in (zzgl. MwSt.) inkl. Verpflegung & Zertifikat 

Informationen für alle Kurse

Form:

Präsenz

 

Zielgruppe:

Lehrende und Praxisanleitende in Gesundheitsberufen der Berufs- und Hochschulen
(Pflege- und Therapieberufe & Hebammenwesen
)

Zertifizierung:

Die Ausbildung kann als berufspädagogische Pflichtfortbildung für qualifizierte Praxisanleitende der Pflege nach § 4 Abs. 3 PflAPrV geltend gemacht werden.

Fortbildungspunkte (RbP):

12 Punkte (3-tägige Grundlagenqualifikation)

8 Punkte (1-tägige Zusatzqualifikation)

Teilnehmer:innenzahl:

max. 15 Personen

Veranstaltungsort:

Skills Lab und Seminarräume des Instituts für Berufliche Aus- und Fortbildung

IBAF Pflege-Schulungszentrums Norderstedt
Rugenbarg 63a, 22848 Norderstedt

 

Anmeldung:

Anmeldeschluss 4 Wochen vor Kursbeginn 

 

Dozentin:

Anja Teubner

Inhalte der 3-tägigen Grundlagenqualifikation

Tag 1: Das pädagogische Konzept im Skills Lab
Am ersten Tag der 3-tägigen interaktiven Grundlagenqualifikation erlernen die Teilnehmenden alle Phasen und Schritte des pädagogischen Konzeptes skills- und simulationsbasierter Lehre inkl. der Simulation und des Debriefings nach den INACSL Standards of Best Practice. Durch die strukturierte Abfolge der Schritte bietet das Konzept die Möglichkeit, komplexes berufliches Handeln und Verhalten in einem konstruierten Setting zu üben und diverse Handlungsalternativen auszuprobieren. Ziel dieser didaktischen Konzeption und des methodischen Vorgehens ist das Erreichen von praktischen Handlungskompetenzen, bereits vor dem ersten Kontakt mit Patient: innen und außerhalb der realen Patient: innensituation.

Tag 2: Skills Lab Lehre mit Simulationspersonen & High-Fidelity Simulatoren
Am zweiten Tag steht die Arbeit mit Simulationspersonen (SP) und High-Fidelity Simulatoren (HFS) im Mittelpunkt. Inhalte sind die Elemente des Schauspielmanagements, die Chancen von High-Fidelity Simulatoren sowie die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten und Grenzen. Die Einbindung von SPs und HFS in die Skills Lab Lehre ermöglichen im Kompetenzaufbau praktischer Fertigkeiten von Lernenden, Patient: innen ganzheitlich in vielfältigen Situationen, die jederzeit wiederholbar sind, zu versorgen, ohne diesen Schaden zuzufügen.

 

Tag 3: Fallkonstruktion für skills -und simulationsbasiertes Lehren & Lernen
Am dritten Tag werden alle notwendigen Grundlagen zum eigenständigen Erstellen von Fällen und Szenarien vermittelt. Die Fallkonstruktion für Simulationsszenarien stellt einen wesentlichen Bestandteil zur Durchführung simulationsbasierten Lehrens und Lernens dar. Ein Fallmatrix-Muster zur weiteren Wiederverwendung dient dabei als Grundlage

 

Übergreifend gewinnen die Teilnehmenden an allen Tagen ein Verständnis für ihre eigene Rolle als Lehrende im Skills- und Simulationstraining und nehmen durch abwechslungsreiche Methoden und Übungen unterschiedliche Perspektiven ein.

Inhalte der 1-tägigen Zusatzqualifikation OSCE

Praktisch prüfen im Skills Lab

Die Prüfungsform OSCE (Objective Structured Clinical Examination) stellt eine ideale Ergänzung zur skills- und simulationsbasierten Lehre dar, die Lernenden praxis- und kompetenzorientiert zu prüfen. Sie ermöglicht die Überprüfung praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Erfassen motorischer, kommunikativer und kognitiver Kompetenzen. Die Teilnehmer: innen erlernen in diesem Workshop die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines OSCEs (inkl. Best-Practice Beispielen) sowie das Erstellen von Handlungschecklisten zur objektiven Bewertung.

Anmeldung

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten von uns weitere Details per Mail.

bottom of page