Lernräume neu denken: Didaktik und Praxis im Skills Lab 🔍
- Anja Teubner
- 27. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Drei fokussierte Workshoptage am #InstitutFürPflegeUndSoziales (#IPS) in #Bergheim standen ganz im Zeichen moderner, simulationsbasierter Lehre für angehende Fachkräfte in Pflegeberufen. 🎓
Gemeinsam gingen die Pädagog:innen den Kernfragen wertvoller Skills Lab Didaktik auf den Grund:
✔️ Wie entstehen motivierende Lernerfahrungen im Skills Lab? ✨
✔️Welche Schritte unterstützen den gezielten Kompetenzerwerb? 📈
✔️Wie werden interaktive Trainings mit klaren Rollen effizient geplant? 🎭
✔️Wann eignen sich Simulationspersonen, wann High- oder Low-Fidelity-Simulatoren? 🤝🤖
✔️Welche Debriefing-Modelle sorgen für nachhaltiges Lernen? 💬
✔️Wie gelingt Debriefing mithilfe einer Videoanalyse? 🎥
✔️Wie lässt sich das Peer-Feedback konstruktiv und wertschätzend gestalten? 🗣️
✔️Und: Wie wird ein Szenario strukturiert aufgebaut und umgesetzt? 🧩
Alle Inhalte basierten auf nationalen Leitlinien und internationalen Standards (#SSH, #INACSL, #AMEE), wurden praxisnah umgesetzt und im offenen Austausch reflektiert.
Den Abschluss bildete der Pretest eines selbst entwickelten Szenarios. 📝
Ein großes Dankeschön an alle engagierten Teilnehmerinnen für die Energie, die spannenden Beiträge und die hohe Motivation zur direkten Implementierung der Szenarien in das eigene Curriculum – und an das Organisationsteam für die Vorbereitung der Räumlichkeiten und das vitaminreiche Catering! 🍎🙏
#SkillstrainerIn #SBL #SkillsLab #Skillstraining #Simulation #Debriefing #Berufspädagogik #Ausbildungsqualität #SkillsLabEducation

