top of page

Lernräume neu denken: Didaktik und Praxis im Skills Lab 🔍


Drei fokussierte Workshoptage am #InstitutFürPflegeUndSoziales (#IPS) in #Bergheim standen ganz im Zeichen moderner, simulationsbasierter Lehre für angehende Fachkräfte in Pflegeberufen. 🎓



Gemeinsam gingen die Pädagog:innen den Kernfragen wertvoller Skills Lab Didaktik auf den Grund:


✔️ Wie entstehen motivierende Lernerfahrungen im Skills Lab? ✨


✔️Welche Schritte unterstützen den gezielten Kompetenzerwerb? 📈


✔️Wie werden interaktive Trainings mit klaren Rollen effizient geplant? 🎭


✔️Wann eignen sich Simulationspersonen, wann High- oder Low-Fidelity-Simulatoren? 🤝🤖


✔️Welche Debriefing-Modelle sorgen für nachhaltiges Lernen? 💬


✔️Wie gelingt Debriefing mithilfe einer Videoanalyse? 🎥


✔️Wie lässt sich das Peer-Feedback konstruktiv und wertschätzend gestalten? 🗣️


✔️Und: Wie wird ein Szenario strukturiert aufgebaut und umgesetzt? 🧩


Alle Inhalte basierten auf nationalen Leitlinien und internationalen Standards (#SSH#INACSL#AMEE), wurden praxisnah umgesetzt und im offenen Austausch reflektiert.


Den Abschluss bildete der Pretest eines selbst entwickelten Szenarios. 📝


Ein großes Dankeschön an alle engagierten Teilnehmerinnen für die Energie, die spannenden Beiträge und die hohe Motivation zur direkten Implementierung der Szenarien in das eigene Curriculum – und an das Organisationsteam für die Vorbereitung der Räumlichkeiten und das vitaminreiche Catering! 🍎🙏



ree

 
 
 
bottom of page