top of page

Lernräume gestalten: Didaktik & Praxis im Skills Lab 👩‍🏫 🏥 


Drei intensive Workshoptage in den Räumlichkeiten des IBAF-Pflege-Schulungszentrums Norderstedt standen ganz im Zeichen der didaktischen und praktischen Gestaltung von simulationsbasierter Lehre in Gesundheitsberufen. 


Die Teilnehmer:innen setzten sich mit zentralen Fragen der Simulation und Kompetenzentwicklung auseinander:


➡️ Wie entstehen motivierende Lernerfahrungen im Skills Lab?


➡️ Welche Schritte fördern gezielt den Kompetenzerwerb?


➡️ Wie lassen sich interaktive Trainings mit klaren Rollen effektiv planen?


➡️ Wann eignen sich Simulationspersonen, wann High- oder Low-Fidelity-Simulatoren?


➡️ Welche Debriefing-Modelle unterstützen nachhaltiges Lernen?


➡️ Wie gelingt das Debriefing mit einer Videoanalyse?


➡️ Wie wird ein Simulationsszenario strukturiert, konzipiert und umgesetzt?


Alle Inhalte wurden auf Grundlage nationaler und internationaler Leitlinien und Standards theoretisch vermittelt, praxisorientiert umgesetzt und gemeinsam reflektiert. 📃 🔦 


Den Abschluss bildete der Pretest eines eigenen Szenarios. 😅 


Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Teilnehmerinnen für eure inspirierenden Beiträge und den bereichernden Austausch – ebenso an das Team des #IBAFS für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und das frische, vitaminreiche Catering! 🍅 🍇 🍓 



Workshop Skills- und Simulationstrainer:in
Workshop Skills- und Simulationstrainer:in

 
 
 

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page