Lernräume gestalten: Didaktik & Praxis im Skills Lab 👩🏫 🏥
- Anja Teubner
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Drei intensive Workshoptage in den Räumlichkeiten des IBAF-Pflege-Schulungszentrums Norderstedt standen ganz im Zeichen der didaktischen und praktischen Gestaltung von simulationsbasierter Lehre in Gesundheitsberufen.
Die Teilnehmer:innen setzten sich mit zentralen Fragen der Simulation und Kompetenzentwicklung auseinander:
➡️ Wie entstehen motivierende Lernerfahrungen im Skills Lab?
➡️ Welche Schritte fördern gezielt den Kompetenzerwerb?
➡️ Wie lassen sich interaktive Trainings mit klaren Rollen effektiv planen?
➡️ Wann eignen sich Simulationspersonen, wann High- oder Low-Fidelity-Simulatoren?
➡️ Welche Debriefing-Modelle unterstützen nachhaltiges Lernen?
➡️ Wie gelingt das Debriefing mit einer Videoanalyse?
➡️ Wie wird ein Simulationsszenario strukturiert, konzipiert und umgesetzt?
Alle Inhalte wurden auf Grundlage nationaler und internationaler Leitlinien und Standards theoretisch vermittelt, praxisorientiert umgesetzt und gemeinsam reflektiert. 📃 🔦
Den Abschluss bildete der Pretest eines eigenen Szenarios. 😅
Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Teilnehmerinnen für eure inspirierenden Beiträge und den bereichernden Austausch – ebenso an das Team des #IBAFS für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und das frische, vitaminreiche Catering! 🍅 🍇 🍓

Comentarios