top of page

… eine Frage, die mir in den letzten Jahren häufig gestellt wurde.


Vor allem gesetzliche Bestimmungen, Reformen im Gesundheitswesen sowie die Entwicklung der Pflegewissenschaft führten in den letzten Jahren zu veränderten Anforderungen an das Pflegepersonal und somit auch an die Ausbildung von Pflegefachpersonen. Auszubildende beklagen aufgrund der eingeschränkten Lernmöglichkeiten in der Praxis vielerorts einen Mangel an praktischen Fertigkeiten.


Mit der Entwicklung von Skills Labs etabliert sich ein dritter Lernort, in dem die Lernenden im geschützten Rahmen und unabhängig vom zufälligen Übungsangebot der praktischen Einrichtungen, Skillstrainings und Simulationen durchführen können, ohne Patient:innen zu gefährden.

Hierbei kann ein vorhandener Demoraum als Grundlage genutzt werden. Durch eine Erweiterung der Ausstattung (u.a. eines Audio- und Videoübertragungssystem) kann dieser zu einem Simulationsraum für Skills- und Simulationstrainings umgewandelt werden. Dieser stellt, je nach Fachrichtung, Bedarf und Anforderungen, ein bestimmtes Setting dar. Sofern es die Raumkapazitäten und die finanziellen Ressourcen der Bildungseinrichtungen ermöglichen, können weitere Räume ergänzt werden:


🎥 Regie- und Technikraum (zur Steuerung der Audio- und Videotechnik und ggf. Simulatoren)

📺 Briefing-/ Debriefingraum (zu Vor- und Nachbesprechungen von Trainings & Simulationen)

🔋 Lager (für Übungsmaterialien und ggf. Simulatoren)

🔀 Umkleideräume (für Lernende, Mitarbeiter:innen & Simulationspersonen)

🎞 Übertragungsraum (für die Beobachter:innen der Situation)

🕘 Anmeldung / Wartebereich für Lernende und Simulationspersonen


Die Investition in ein Skills Lab, ob klein oder groß, lohnt sich meines Erachtens in jedem Fall. Die simulationsbasierte Lehre fördert im besonderen Maße die Ausbildungsqualität in Gesundheitsfachberufen und führt langfristig zu einer höheren Patient:innensicherheit.


Für individuelle Raumplanungen direkt in Ihrer Einrichtung nehmen Sie gern Kontakt zu Skills Lab Education auf. Profitieren Sie von einem kostenlosen Erstgespräch, indem Sie erste Impulse und Ideen für ihre individuellen Anforderungen erhalten.



Grundriss Skills Lab
Grundriss Skills Lab


Heute habe ich an der 3. Fachtagung für Gesundheits- und Pflegepädagogik an den Bamberger Bildungsakademien teilgenommen. Im Mittelpunkt der abwechslungsreichen Vorträge und Workshops standen Themen rund um die skills- und simulationsbasierte Lehre. 


Wieder einmal wurde deutlich, dass nicht allein der Aufbau von Skills Labs inkl. der Ausstattung zu professionelle Skills- und Simulationstrainings führen. Vielmehr bedarf es darüber hinaus dem Ausbau des Schulungsangebotes für Lehrende in der Methodik des 3. Lernortes. 


Inspiriert von den Inhalten und dem kollegialen und fachlichen Austausch nehme ich neue Impulse mit zurück nach Hamburg. Eine Reise, die sich gelohnt hat! 


Vielen Dank an alle Referent:innen und an das gesamte Orga-Team der Bamberger Bildungsakademien für diesen Tag.



Qualifizierende Workshops Skills- und Simulationstraining
Qualifizierende Workshops Skills- und Simulationstraining


bottom of page