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Drei intensive Tage lang haben Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Lehrkräfte und Praxisanleitende aus Kooperationsschulen gemeinsam an der #DualenHochschuleBadenWürttemberg am Standort #Stuttgart das pädagogische Fundament für Skills- und Simulationstrainings in der #Pflegeausbildung vertieft 🏥.



Im Fokus standen zentrale Fragen zur Gestaltung lernförderlicher Umgebungen 🎯:


🔹 Wie lassen sich motivierende und nachhaltige Lernerlebnisse im Skills Lab schaffen? 💡


 🔹 Welche didaktischen Schritte fördern gezielt den Kompetenzerwerb? 📈


 🔹 Wie werden interaktive Trainings mit klaren Rollen strukturiert und umgesetzt? 📋


 🔹 Was unterscheidet den Einsatz von Simulationspersonen von High-Fidelity-Simulatoren – und wann sind welche Ressourcen sinnvoll? 🧍‍♂️🤖


 🔹 Welche Modelle des Debriefings unterstützen eine reflektierte Nachbesprechung? 🔍


 🔹 Wie entsteht ein gutes Simulationsszenario – und welche Struktur bietet sich als Vorlage an? 🧩



Alle Inhalte wurden nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern auch praktisch erprobt, kritisch reflektiert und im kollegialen Austausch weiterentwickelt 🤝.


Ein besonderes Highlight am zweiten Tag war der Besuch einer erfahrenen Simulationsperson🎬, die aus ihrer langjährigen Tätigkeit in der medizinischen Simulation berichtete. Ihre Einblicke in die Rollen, Wirkungen und Herausforderungen aus Sicht der Darstellerin bereicherten den Workshop sehr. Im Anschluss übernahm sie eine Rolle in einer pflegerischen Situation – ein eindrucksvolles Beispiel für authentisches & interaktives Lernen 🩺.


Den krönenden Abschluss bildeten die Durchführung und Reflexion eines selbst entwickelten Szenarios zum Thema „Umgang mit übergriffigem Verhalten“ 🚨 – ein gelungener Transfer von Konzept zu Anwendung.


Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Stefan NöstProf. Dr. Monika KirschGesa Meyer und alle weiteren Teilnehmenden für den engagierten Austausch und die inspirierenden Beiträge 💬 – und an die #DHBW für die hervorragende Organisation und die wertschätzende Atmosphäre 🏫❤️!


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Nach unserem Workshop im Sommer zur Entwicklung pädagogischer Konzepte für Skills- und Simulationstrainings ging es heute an der #Bildungsakademie der #UMGGöttingen in die nächste Runde: Das Team aus Lehrenden der #Pflege#OTA / #ATA#Logopädie und #Fachweiterbildungen vertieften ihr Wissen rund um den Objective Structured Clinical Examination (OSCE) – als Prüfungsformat, das Kompetenzen sichtbar macht.


Im Mittelpunkt standen:


🔹 Rahmenbedingungen erfolgreicher OSCEs

🔹 Vorbereitung von Lernenden, Prüfenden & Simulationspersonen

🔹 Chancen & Herausforderungen

🔹 Checklisten & globale Beurteilungskriterien

🔹 Erstellung von Blueprints

🔹 In 5 Schritten zur OSCE-Planung 

🔹 Evaluation


📌 Nach dem theoretischen Input konzipierten die Teilnehmer:innen Aufgaben und Checklisten für verschiedene Prüfungsstationen und bereiteten ihre Räume mit allen benötigten Materialien vor.


🔔 Im Anschluss an die Rollenverteilung ertönte auch schon der erste Gong der Flurwächterin und alle Stationen wurden im Rotationsparcours durchlaufen.


Besonders wertvoll in der Reflexion: der Perspektivwechsel, einen OSCE aus Sicht der Lernenden bzw. Prüflinge zu erleben.


Ein großes Dankeschön an das engagierte Team für die Offenheit und den konstruktiven Austausch, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kam 😊 


Ich wünsche allen Beteiligten viel Freude & Erfolg bei der Implementierung.



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