top of page

Die beste GesundheitspĂ€dagogik lebt von kontinuierlicher Weiterentwicklung 🚀

Heute durfte ich das innovative Simulationslernen eines Examenskurses am Institut fĂŒr berufliche Aus- und Fortbildung in Norderstedt begleiten. Ziel der Lehrenden war es, ein professionelles Feedback zu ihrem konzipierten Simulationsszenario und der praktischen Umsetzung zu erhalten. Im Fall ging es um die pflegerische Versorgung einer Bewohnerin mit einem Ulcus cruris venosum sowie der korrekten Entnahme und Verabreichung eines BetĂ€ubungsmittels.


Im Anschluss an das gelungene Simulationslernen und des Debriefings fĂŒhrte ich ein FeedbackgesprĂ€ch mit der Lehrenden, bei dem ich konstruktive Impulse aus der Metaebene geben konnte. Wie dieses Beispiel zeigt, ist die kontinuierliche Weiterentwicklung ĂŒber konstruktive Debriefings ein wesentlicher Bestandteil von Lehrkonzepten auf höchstem Niveau.


FĂŒr mich zeichnet genau das innovative und professionelle GesundheitspĂ€dagogik aus und steigert nicht nur die Ausbildungs- und ArbeitgeberattraktivitĂ€t, sondern auch die pĂ€dagogische QualitĂ€t und PatientInnensicherheit!



Skills Lab Hamburg Simulation Anja Teubner
Simulationsszenario in der Langzeitpflege


 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page