🔍 Pflegeausbildung neu denken – mit Simulation am dritten Lernort! 🩺💡
- Anja Teubner
- 12. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Die aktuelle Stellungnahme des Simulations-Netzwerks Ausbildung und Training für Gesundheitsfachberufe e.V. (SimNAT) zur #Weiterentwicklung der Rahmenlehrpläne und Rahmenausbildungspläne nach dem #Pflegeberufegesetz ist ein starkes Plädoyer für die systematische Integration simulationsbasierten Lernens (SBL) in die Pflegeausbildung.
✅ Simulation fördert Handlungskompetenz
✅ Sie stärkt Patient:innensicherheit
✅ Sie schafft einen geschützten Raum für Lernen ohne Risiko
✅ Sie verbindet Theorie und Praxis auf innovative Weise
Besonders unterstützenswert finde ich die Forderung nach:
➡️ der Gleichstellung des dritten Lernorts mit Theorie und Praxis
➡️ einem eigenständigen Rahmenausbildungsplan für SBL
➡️ der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung
➡️ der Integration von OSCE-Prüfungen als objektives Prüfungsformat
🙏 Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand und Beirat des SimNAT Gesundheitsfachberufe e.V. Meike Schwermann, Tanja Baier, Johannes Haas (er/ihn), Heike Wirth und Elvira Pippel, CHSE®!
Mit eurer fachlichen Expertise, eurem Engagement und Weitblick setzt ihr wichtige Impulse für die Zukunft der Pflegeausbildung. Die Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Rahmenlehrpläne ist ein starkes Zeichen für Qualität, Innovation und Verantwortung in der pflegepädagogischen Landschaft.
Euer Einsatz für die curriculare Verankerung simulationsbasierten Lernens (SBL) schafft nicht nur neue Lernräume, sondern stärkt auch die Handlungskompetenz und Sicherheit zukünftiger #Pflegefachpersonen.
Danke für diese wertvolle Arbeit im Sinne einer modernen, wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Pflegebildung! 👏
Nachzulesen hier: https://www.simnat.de/download-file?file_code=a0c294a45f&file_id=608
#Pflegeausbildung #Simulation #Pflegepädagogik #Pflegeberufegesetz #SBL #PflegeZukunft #Pflegebildung #InterprofessionellLernen #OSCE #Pflegekompetenz #SimNAT

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