„Stress & Spaß zugleich“ – OSCE aus verschiedenen Perspektiven gestalten & erleben
- Anja Teubner

- 20. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Nach unserem Workshop im Sommer zur Entwicklung pädagogischer Konzepte für Skills- und Simulationstrainings ging es heute an der #Bildungsakademie der #UMGGöttingen in die nächste Runde: Das Team aus Lehrenden der #Pflege, #OTA / #ATA, #Logopädie und #Fachweiterbildungen vertieften ihr Wissen rund um den Objective Structured Clinical Examination (OSCE) – als Prüfungsformat, das Kompetenzen sichtbar macht.
Im Mittelpunkt standen:
🔹 Rahmenbedingungen erfolgreicher OSCEs
🔹 Vorbereitung von Lernenden, Prüfenden & Simulationspersonen
🔹 Chancen & Herausforderungen
🔹 Checklisten & globale Beurteilungskriterien
🔹 Erstellung von Blueprints
🔹 In 5 Schritten zur OSCE-Planung
🔹 Evaluation
📌 Nach dem theoretischen Input konzipierten die Teilnehmer:innen Aufgaben und Checklisten für verschiedene Prüfungsstationen und bereiteten ihre Räume mit allen benötigten Materialien vor.
🔔 Im Anschluss an die Rollenverteilung ertönte auch schon der erste Gong der Flurwächterin und alle Stationen wurden im Rotationsparcours durchlaufen.
Besonders wertvoll in der Reflexion: der Perspektivwechsel, einen OSCE aus Sicht der Lernenden bzw. Prüflinge zu erleben.
Ein großes Dankeschön an das engagierte Team für die Offenheit und den konstruktiven Austausch, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kam 😊
Ich wünsche allen Beteiligten viel Freude & Erfolg bei der Implementierung.
#OSCE #Simulation #SkillsLab #Interprofessionell #Gesundheitsberufe #Kompetenzorientierung #Prüfungsformate #BildungimGesundheitswesen #SkillsLabEducation





Kommentare