top of page

Im Rahmen der Skills- und Simulationstrainer:in Ausbildung durfte ich in den mehrtägigen Inhouse Workshops zwei großartige Teams aus Pflegeschulen in NRW kennenlernen. Zum Start meiner 8-tägigen Dienstreise durch NRW war ich als Dozentin beim #CaritasBildungszentrumFürPflege in Köln zu Gast und im Anschluss beim #InstitutFürPflegeUndSoziales in Heinsberg.


An beiden Standorten sind durch #SkillsMed hochmoderne Trainings- und Simulationsräume entstanden, die ein großes Potenzial zur Kompetenzentwicklung der Auszubildenden im geschützten Rahmen bieten.

In weihnachtlicher Atmosphäre haben sich alle Teilnehmer:innen intensiv mit der simulationsbasierten Lehre auseinandergesetzt, in praktischen Szenarien & Debriefings verschiedene Perspektiven eingenommen und eigene realitätsnahe Szenarien konzipiert und erprobt.


Auch die Einsatzmöglichkeiten der AV-Technik von #SIMStation und die High-Fidelity Simulatoren von #ElevateHealthcare rückten dabei in den Fokus.


Ich danke beiden Einrichtungen ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, die konstruktive Auseinandersetzung mit der Didaktik & Methodik, den fachlichen & pädagogischen Austausch sowie die einladende Atmosphäre 💛 🙏


Beste Voraussetzungen sind geschaffen, um in 2025 innovativ durchzustarten ✈️ 🎉



Inhouse Skillstrainer Ausbildung by Skills Lab Education
Inhouse Skillstrainer Ausbildung Heinsberg

So die Aussage einer Teilnehmerin in meinem Seminar bei angehenden Praxisanleiter:innen zum Thema Skillstraining vergangene Woche.


Irritiert von der Wortwahl „nach Schule anzuleiten“ fragte ich sie nach einer Erklärung. In ihren Erläuterungen wurde deutlich, dass es aus ihrer Sicht einen großen Unterschied zwischen den im Lehrbuch geforderten Anforderungen und den realen Bedingungen gebe.


„Den Lehrern fehlt oft das Verständnis für den Praxisalltag.“


Den Ball nahm ich spontan volley und gab dem Thema Raum, bevor ich meinen geplanten Unterricht fortsetzen konnte. Schlagartig war die ganze Gruppe wach und gemeinsam wurden verschiedene Ideen und Lösungsansätzen zur Reduzierung dieser Diskrepanz diskutiert.


Aus meiner Sicht bietet das Skills Lab die ideale nachhaltige Schnittstelle für die Zusammenarbeit von Pädogog:innen und Praxisanleitenden. Im Team-Teaching können unter realitätsnahen Bedingungen gemeinsam Lehrkonzepte entwickelt, durchgeführt und evaluiert werden. In einem konstruktiven Austausch können sowohl die Theorie- als auch die Praxisperspektiven berücksichtigt werden. Dieser wertvolle Dialog kann zu einem besseren Verständnis füreinander führen und vor allem für die Lernenden eine klare Orientierung geben, die sich während ihrer Ausbildung ständig in dem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis bewegen.


Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Praxisanleiter:innen im Skills- und Simulationstraining gemacht.



Praxisanleitung im Skills Lab

Zwei wunderbare Tage, ausgerichtet vom #BildungszentrumDerBremerHeimstiftung, die sich rund um die simulative Lehre mit Simulationspersonen in den Gesundheitsberufen drehten.


Welche Vorteile hat der Einsatz von SPs ❓

Welche Herausforderungen entstehen im Schauspielmanagement ❓

Wie erfolgen Akquise, Rollenschulungen und Feedbacktraining❓

Wie erfolgt die Finanzierung ❓

Welche Schutzmaßnahmen müssen in der Zusammenarbeit bedacht werden❓


Durch eine abwechslungsreiche Mischung aus inspirierenden Vorträgen und interaktiven Workshops fand ein wertvoller Austausch unter den Teilnehmer:innen des Netzwerks statt 👏


Vielen Dank an Joanna Alaaeddine und Agnes-Dorothee Greiner & eurem Team für die Einladung, euren Input und die Gastfreundschaft in eurer innovativen Einrichtung, an Meike Schwermann und Corinna Rudolph für die inhaltliche und methodische Gestaltung und allen Teilnehmer:innen des #SimNATs für die beiden spannenden Tage!



Netzwerktreffen SimNAT Gesundheitsberufe e.V.


bottom of page