top of page

Drei intensive Tage voller Austausch, Praxisnähe und interdisziplinärer Zusammenarbeit! Euer Engagement, eure Offenheit und die Begeisterung für simulationsbasiertes Lernen sind inspirierend und zeigen, wie viel Potenzial in innovativer Gesundheitsbildung steckt. 🌟


Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung aller Ideen sowie viele positive Lernerfahrungen mit euren Lernenden!


Skillstrainer:in Ausbildung Juni 2025
Skillstrainer:in Ausbildung Juni 2025

 

Ich habe mich sehr gefreut, vergangene Woche so engagierte Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Bundesländern und Fachbereichen zur dreitägigen Grundlagenqualifikation „Skills- und Simulationstrainer:in“ sowie zur Zusatzqualifikation „OSCE“ begrüßen zu dürfen.


Besonders inspirierend war der interdisziplinäre Austausch: Praxisanleitende und Pädagog:innen aus der Pflege und Physiotherapie brachten vielfältige Sichtweisen und wertvolle Impulse zum simulativen Lernen und Prüfen ein. 🤝💬


Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen die Simulationsteilnehmer:innen nicht nur ins Schwitzen – sie bewiesen auch ein hohes Maß an Engagement und erarbeiteten wertvolle Erkenntnisse. 🔥📘


Der Austausch zwischen den Disziplinen, das gemeinsame Erarbeiten von interdisziplinären Konzepten und die direkte Anwendung im Skills Lab haben gezeigt, wie wirkungsvoll simulationsbasiertes Lernen sein kann – wenn es gut geplant, reflektiert und mit Begeisterung umgesetzt wird. 💡🏥✨


Vielen Dank an alle Beteiligten für eure Offenheit, euer Engagement und die tolle gemeinsame Lernatmosphäre! 🙏😊


Skillstrainer:in Ausbildung Hamburg - Juni 2025
Skillstrainer:in Ausbildung Hamburg - Juni 2025

 

Die aktuelle Stellungnahme des Simulations-Netzwerks Ausbildung und Training für Gesundheitsfachberufe e.V. (SimNAT) zur #Weiterentwicklung der Rahmenlehrpläne und Rahmenausbildungspläne nach dem #Pflegeberufegesetz ist ein starkes Plädoyer für die systematische Integration simulationsbasierten Lernens (SBL) in die Pflegeausbildung.


✅ Simulation fördert Handlungskompetenz

✅ Sie stärkt Patient:innensicherheit

✅ Sie schafft einen geschützten Raum für Lernen ohne Risiko

✅ Sie verbindet Theorie und Praxis auf innovative Weise


Besonders unterstützenswert finde ich die Forderung nach:


➡️ der Gleichstellung des dritten Lernorts mit Theorie und Praxis

➡️ einem eigenständigen Rahmenausbildungsplan für SBL

➡️ der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung

➡️ der Integration von OSCE-Prüfungen als objektives Prüfungsformat


🙏 Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand und Beirat des SimNAT Gesundheitsfachberufe e.V. Meike Schwermann, Tanja Baier, Johannes Haas (er/ihn), Heike Wirth und Elvira Pippel, CHSE®!


Mit eurer fachlichen Expertise, eurem Engagement und Weitblick setzt ihr wichtige Impulse für die Zukunft der Pflegeausbildung. Die Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Rahmenlehrpläne ist ein starkes Zeichen für Qualität, Innovation und Verantwortung in der pflegepädagogischen Landschaft.


Euer Einsatz für die curriculare Verankerung simulationsbasierten Lernens (SBL) schafft nicht nur neue Lernräume, sondern stärkt auch die Handlungskompetenz und Sicherheit zukünftiger #Pflegefachpersonen.


Danke für diese wertvolle Arbeit im Sinne einer modernen, wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Pflegebildung! 👏



ree

 
bottom of page