top of page

Wie aus Fragen echte Lernerlebnisse wurden… 🔍🧑‍⚕️

Drei Tage, ein Ziel: Skills Lab Didaktik neu denken.


Als wir uns an der #BerufsfachschuleFürPflege #KlinikenDesLandkreisesLörrach trafen, war die Stimmung klar: Wir wollten nicht nur über moderne Lehre sprechen – wir wollten sie erleben, um #Ausbildungsqualität und #PatientInnensicherheit nachhaltig zu fördern.


Schon am ersten Tag war spürbar, wie viel Leidenschaft in diesem Thema steckt. Gemeinsam mit den engagierten PädagogInnen und Praxisanleitenden haben wir uns gefragt:


 ✨ Wie schaffen wir konstruktive Lernräume, die motivieren?

📈 Welche Schritte führen nachhaltig zu Kompetenzerwerb?

🎭 Worin liegen die Unterschiede zwischen Skills und Simulationen?

🧩 Wie planen wir Trainings, in denen Rollen klar und sinnvoll sind?

💬 Welche Form des Debriefings führt zu neuen Erkenntnissen in der zukünftigen praktischen Tätigkeit?


Es ging nicht um Theorie allein. Wir haben Szenarien entwickelt, Debriefing-Modelle erprobt, Videoanalysen diskutiert und den Einsatz von #Simulationspersonen gegen High- und Low-Fidelity-#Simulatoren abgewogen.

Jede Frage führte zu neuen Ideen – und zu praxisnahen Lösungen.


Das Highlight?

Die Pretests selbst entwickelter Szenarien. Momente, in denen aus Konzepten Realität wurde. 🧩


Was bleibt?

Die Erkenntnis, dass Leitlinien und Standards (#SSH, #INACSL, #AMEE) wichtig sind – aber erst durch Austausch, Kreativität und Mut zur Umsetzung entsteht echte Qualität.


Mein Dank geht an die Schulleiterin Lilian Fischer und an alle, die diese drei Tage mit Energie, Offenheit und Humor gefüllt haben. Sie haben gezeigt, wie Lernen im Skills Lab nicht nur funktioniert, sondern begeistert.

Bei der Implementierung wünsche ich ganz viel Erfolg und Freude ✨




ree

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page